Ulmer Netzwerktag


2. Ulmer Netzwerktag
1. Ulmer Netzwerktag im Business Center Ulm

„Who you know is increasingly becoming more important than what you know!“
die die Sie kennen, ist zunehmend wichtiger als das, was Sie wissen – in einer zunehmenden unübersichtlichen und komplexen Welt ist immer wichtiger, wen Sie kennen, und nicht, was Sie wissen. Trendforscher wie Matthias Horx sehen das ähnlich: Für ihn ist die Zukunftsgesellschaft eine „Network Society“.
Allerdings so neu ist das Netzwerken nicht. Sollten Sie sich schon einmal gewundert haben, warum das Münchner Oktoberfest Jahr für Jahr im Festzelt Schottenhammel eröffnet wird. Die Antwort ist ganz einfach: 1950 knüpfte der schlitzohrige Schottenhammelwirt gute Beziehungen zum damaligen Oberbürgermeister Thomas Wimmer, der zum Anstich ins Schottenhammelzelt gekommen war. Er versprach den Stadtoberhaupt schlicht die beste Brotzeit seines Lebens.
Wimmer kam im nächsten Jahr wieder und begründete damit die Tradition des Schottenhammelanstichs. Und hätte das Geschlecht derer von Thurn / Taxis nicht so gute Beziehungen zum Kaiserhof unterhalten, wäre es kaum durch die Verleihung des Postmonopols steinreich geworden. Das war vor mehr als 400 Jahren. Seit Adam und Eva ist die Menschheitsgeschichte auch eine Geschichte der Beziehungen. Heute werden in den USA schätzungsweise 70% der Jobs über Empfehlungen vergeben. Auch in Deutschland geht der Trend immer mehr in diese Richtung.
Und für Selbstständige gilt: Die Erfolgschance, über eine Empfehlung eine Auftrag zu bekommen, ist fast doppelt so hoch wie ohne!
Beziehungen haben wir alle. Wissenschaftler haben einmal errechnet, dass jeder Bundesdeutsche über ein Bekanntschaftsnetz von fast 1.900 Personen verfügt – vom Bäcker um die Ecke über den Exkollegen bis zum Mitgolfer. Die Frage ist nur, wie gezielt man solche Kontakte zum gegenseitigen geschäftlichen Nutzen ausbaut und intensiviert. Wenn ein Leistungsangebot und Qualität zweier Anbieter identisch sind, gibt häufig ein persönlicher Kontakt den Ausschlag – die gemeinsame Mitgliedschaft in einem Businessclub, die Empfehlung eines Geschäftskollegen, das Gespräch am Rande einer Veranstaltung.
Sie selbst suchen beispielsweise einen Architekten, Steuerberater oder Anwalt ja sicherlich auch nicht im Branchenbuch, sondern verlassen sich lieber auf Ihren persönlichen Eindruck oder den Hinweis einer vertrauenswürdigen Kontaktperson.
Womit der Volksmund einmal mehr bestätigt wird: Beziehungen schaden tatsächlich nur dem, der keine hat!
2. Ulmer Netzwerktag
1. Ulmer Netzwerktag im Business Center Ulm











